Biografie

   

 

Heiligabend 1995 bekam Harald sein erstes Akkordeon. Keiner hätte wohl zu diesem Zeitpunkt damit gerechnet, dass dieses der Grundstein für die spätere Gründung des „Störtebeker - Duo“ sein würde. Die Musik spielte im Leben von Herta und Harald von Kind an eine Rolle. Herta sang schon als Kind gerne mit ihrer Mutter auf Festen, wie Hochzeiten usw. hin und wieder einige Lieder. Auch Harald sang schon als Kind zu seinem Akkordeonspiel bei vielen Festen und Veranstaltungen.

 

Nachdem Harald sein erstes Akkordeon bekommen hatte und dieses Instrument sehr schnell fast selbstständig erlernte war klar, dass die Musik auf jeden Fall seinen weiteren Lebensweg mitbestimmen würde. In den darauf folgenden Jahren folgten Auftritte unter seinem selbst erwählten Namen „Der kleine Störtebeker“. Als sich bei Harald der Stimmbruch bemerkbar machte wurde er von seiner Mutter bei seinen Live-Auftritten gesanglich unterstützt. Der große Zuspruch bei diesen Auftritten führte dazu, dass die Beiden im April 2000 das Störtebeker - Duo gründeten.

 

Die nächsten Jahre brachten viele schöne Auftritte und Erlebnisse. Harald plante schon lange eine eigene CD aufzunehmen. Nach einiger Zeit ließ sich auch Herta von seiner Idee überzeugen und das Projekt wurde in Angriff genommen. Im Oktober 2002 wurde ein eigenes Tonstudio eingerichtet und es entstand die erste CD „Für Euch von uns“.

 

Die beruflichen Verpflichtungen von Herta und musikalische Ausflüge von Harald (4 Jahre Shantychor) ließen dem Duo aber leider recht wenig Zeit für seine eigene Musik. Seit einigen Jahren stehen sie nun schon auf der Bühne. Leider musste aus gesundheitlichen Gründen öfter pausiert werden.

 

Mittlerweile sind 5 Tonträger erschienen. Alle Titel des „Störtebeker - Duo“ wurden von Harald komponiert und getextet. Die Arrangements werden von Harald im eigenen Tonstudio erstellt und auch die neueste CD „Ein Herz voll Liebe“ wurde im eigenen Studio produziert.

 

Das Störtebeker - Duo kann mittlerweile auf ein Repertoire von über 100 Titeln aus eigener Feder zurückblicken und freut sich ganz besonders, diese auch Live seinen Musikfreunden darzubieten.